Über mich

Über mich .....

Ich liebe die Natur und wundere mich heute, wie ich mich eine Zeit lang so sehr von ihr entfernen konnte. Viele Jahre war ich, wie so viele Menschen, im Karriere-Hamsterrad gefangen. Mit ein wenig Abstand - meist im Urlaub - nahm ich mir zwar immer vor, alles anders zu machen. Aber ein paar Tage zurück im Job: schon war alles beim Alten.

Mit der Geburt meiner Kinder wurde mir allerdings immer mehr bewusst, was wirklich wichtig ist und mein Leben bereichert, mich mehr zu mir selbst führt.


Mit Ayurveda- und durch Schamanismus-Seminare kam ich über Umwege schließlich wieder in Berührung mit unseren heimischen Kräutern. Eine Kräuterausbildung im Allgäu folgte. Die Ausbildung zur Naturpädagogin rundete alles ab. 

Meine Liebe zur Natur, meine Herangehensweise und mein Wissen möchte ich gerne mit anderen Menschen teilen.


Ich liebe Kinder und finde es wichtig, unsere Kinder (wieder) mit der Natur in Verbindung zu bringen. So liebe ich es, im Rahmen von Kindergeburtstagen oder Workshops an Schulen - und ab 2023 als AckerCoach – Zeit mit Kindern in der Natur zu verbringen und die Natur als selbstverständlich und begreifbar und mit allen Sinnen erlebbar zu übermitteln.


…Und dann kam da noch das Klangboot: Man sagt ja, es gibt keine Zufälle, so ist mir auf meinem Weg vor einiger Zeit ein (mein) Klangboot vor die Füße gefallen. Der Klang als Ursprung und Ergänzung zur Natur. Eine wundervolle Möglichkeit der Entspannung und der Reise zu Dir selbst , eine AusZeit, die ich dir gerne anbiete.


So unterstütze ich dich gerne dabei, deinen Zugang zur Natur und somit deinen Zugang zum eigenen Ursprung deiner Wahrheit wieder zu entdecken.

Meine Ausbildungen:

2022 „Aromabotanik und die Kunst der Destillation“, Susanne Fischer-Rizzi, Allgäu

2022 Weiterbildung „Selbstversorger“, Allgäuer Kräuterland

2018 – heute: Weiterbildungen zum Thema Kräuter, Heilpflanzen, Bäume, Permakultur, Selbstversorgung

2018 Selbständigkeit mit „Pur-Na-Tur“

2015 - 2017  Ausbildung zur Naturpädagogin , Naturschule Freiburg

2016 Weiterbildung für Klangboot bei Rosemarie Seitz in Eibelstadt

2016 Tune in to children  - traumatisierte Kinder und Jugendliche einfühlsam begleiten und verstehen“ bei Ale Duarte, Friedrich-FröbelSchule, Neu-Isenburg

2013 Sachkundenachweis für den Verkauf freiverkäuflicher Arzneimittel“, IHK Ffm

2012 Phonophorese (Stimmgabelbehandlung) bei Adelheid Lingg

2011 - 2013   Heilpflanzen- und Räucherseminare  bei Adelheid Lingg

2010 Heilpflanzenjahresausbildung bei Adelheid Lingg

2009 Räuchern bei Marlis Bader

2006 - 2008 Fortbildungen in Ayurveda-Massage (insbesondere Schwangerenmassage) und Ernährung

2006 Ausbildung in Vastu (indischer Ursprung des Feng Shui)

2004 - 2005 Ausbildung zur Ayurveda-Massage-Praktikerin an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein

Share by: